Biografie

- was ich bisher so gemacht habe

 

 

Marina Opitz wurde am 9. Oktober 1988 in Künzelsau geboren.

Den ersten Instrumentalunterricht bekam sie im Alter von 7 Jahren auf der Akustik-Gitarre. Mit 13 Jahren erhielt sie das erste Mal E-Bass-, mit 17 Jahren Kontrabass-Unterricht.

 

Noch in ihrer Schulzeit machte sie neben zahlreichen Aktivitäten als E- und Kontrabassistin bei lokalen Projekten, sowie verschiedensten Chor- und Orchesterprojekten als Teilnehmerin oder Leiterin eine Ausbildung zur Musikmentorin.

 

2009 bis 2015 studierte Marina Opitz an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen Schulmusik mit dem Hauptfach Kontrabass bei Detmar Kurig (Klassik) und German Klaiber (Jazz und Popularmusik) und absolvierte dort ihr Staatsexamen.

 

 

Sie war dort während ihrer Studienzeit als Korrepetitorin für den Bereich Jazz-Pop angestellt.

 

 

Seit Oktober 2015 studiert Marina Opitz an der Folkwang Universität der Künste in Essen Jazz-Kontrabass mit dem Studienziel Bachelor „Performing Artist“. 

 

Neben ihren Projekten in der Heimat - dem Uwe-Saußele-Trio und lokalen Orchesterproduktionen - ist sie als Kontrabassistin und Sängerin Teil von mehreren Bands mit Musikern ihres Studiengangs sowie aus Essen und Umgebung.