Projekte

-  was ich zurzeit so mache

Uwe-Saußele-Duo

 

Uwe Saußele - Gitarre

Marina Opitz - Kontrabass, Gesang

 

Das Gitarre-Kontrabass-Duo interpretiert abwechslungsreich - mal instrumental, mal gesanglich - Standards und Originals, Popsongs und schwungvolle Latinstücke.

 

Mit über 4 Stunden Programm ist das kleine Ensemble sowohl konzertant einsetzbar oder auch die ideale musikalische Umrahmung für Geburtstagsfeiern, Firmenveranstaltungen, Vernissagen, Stadtfeste und vieles mehr

Uwe-Saußele-Trio

 

Uwe Saußele - Gitarre

Valentin  Koch - Gitarre

Marina Opitz - Kontrabass, Gesang

 

Erweitert um den jungen Gitarristen Valentin Koch bietet das Uwe-Saußele-Trio eine noch größere Klangvielfalt dar. 

Die zweite Gitarre, die rhythmische Akzente setzt und noch vielfältigere Möglichkeiten an Arrangements beisteuert, lässt das Trio ihr unterhaltsames Repertoire noch facettenreicher präsentieren.

 

Bei Bedarf kann das Trio durch Percussion auch zum Quartett erweitert werden.

 

Janika-Löttgen-Quartett

 

Janika Löttgen - Posaune

Jan Alexander - Klavier

Marvin Andrä - Drums

Marina Opitz - Kontrabass

 

Das Quartett um die Posaunistin Janika Löttgen hat sich während des Jazz-Studiums an der Folkwang Universität kennen gelernt.

Anfang 2016 gründeten sie dann das Janika Löttgen Quartett, das sich im modernen Jazz-Genre zu Hause fühlt.

 

Inspiriert von renommierten Jazzmusikern, wie u.a. Tom Harrell, Marshall Gilkes und Kenny Wheeler, hat sich die junge Essener Band ein Repertoire aus Eigenkomposition und Originals von bekannten Jazzmusikern erarbeitet und tritt damit momentan auf Jazz-Bühnen in NRW auf.

 

 

MAJA

 

Jakob Jentgens - Saxophon

Jan Alexander - Klavier

Marvin Andrä - Drums 

Marina Opitz - Kontrabass, Gesang

 

Die Mitglieder des MAJA-Quartett lernten sich beim Studium an der Folkwang Universität der Künste kennen.

Das junge Ensemble interpretiert Jazzstandards und Eigenkompositionen, mal traditionell, mal experimentierfreudig.

 

Aus diesem gleichermaßen anspruchsvollen wie entspannten Miteinander ergibt sich eine erfrischende Atmosphäre.

 

 

 

 

Jazzvacation

 

Benedikt Weigmann - Klavier

Sarah Limberger - Gesang

Marina Opitz - Kontrabass

 

Die Band "Jazz Vacation" ist im Rahmen des Studiengangs "Jazz- und Popularmusik" an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen 2013 gegründet worden und wird durch die Hochschule gefördert.

 

"Jazz Vacation" spielen moderne Popsongs in eigens arrangierten Jazz- und Swing-Versionen in völlig neuem Gewand. Die Band setzt sich musikalisch für den dauerhaften Erhalt der Musikhochschule und somit der Kulturförderung in der Region ein.